Nachhaltigkeit in der Skateschule Flamme

Die Skateschule Flamme steht seit Ihrer Gründung für Nachhaltigkeit und führt diesen Weg stetig weiter. Wir stärken nicht nur die Skateszene, wir stärken auch die Natur!

Nachhaltig skaten? Was ist damit gemeint?

Skateboarding ist ein sehr schwieriger und komplexer Sport. Wir sagen euch nicht nur, was ihr anders machen sollt, damit es besser klappt, wie möchten das ihr das warum versteht? Wieso macht mein Board diese Bewegung wenn ich meine Füße so bewege? Versteht ihr das Skateboarden, fällt es euch später viel leichter, den Sport für euch zu entwickeln und neue Tricks zu lernen.

Bäume pflanzen

Für das Jahr 2023 haben wir uns überlegt, entsprechend der Anzahl der gegebenen Kurse Bäume pfanzen lassen und so einen Teil zur Aufforstung beizutragen.

Heißt: 100 Kurse = 100 Bäume

Auswahl der Kooperationspartner

Bei der Auswahl unserer Kooperationspartner achten wir sehr darauf, dass diese sich für die Nachhaltigkeit von Produkten und der Umwelt einsetzen. Überall wird dies nicht funktionieren, aber für uns ist es ein wichtiger Aspekt, der Einfluss haben wird, wenn man die Wahl hat.

Skateschule Flamme Decks

Wir lassen unsere Decks in Deutschland klimaneutral durch Solarstrom produzieren. Verwendet wird nachhaltig angebauter kanadischer Ahorn und deutscher Spezialkleber. Der Lack ist wasserbasiert.

Wir sind sehr zufrieden mit den Boards.

Wir sammeln alte Boards und recyceln sie.

Skateboards werden durch den Schicht-Aufbau sehr gerne im Holz-Handwerk weiterverarbeitet, da es sehr coole und individuelle Muster erzeugt.  Für unseren Kooperationspartner sammeln wir Decks, damit diese weiterverarbeitet werden können. Dieser stellt daraus Messer her, wobei die Klingen aus alten LKW-Stoßdämpfern hergestellt werden. Ein Produkt das komplett aus recycelten Materialien besteht ist voll in unserem Interesse. Wir freuen uns daher über jedes alte Board das abgegeben und somit weiterverarbeitet werden kann.

Follow me on social media!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.